Nächtlicher Großalarm: Retter probten den Ernstfall
Übung deckte Fehler auf / Zu wenig Funkgeräte Wer in der Nacht zu Sonntag auf der Bundesstraße 83 unterwegs war und zwischen den Abfahrten nach Emmerthal in Richtung Hämelschenburg blickte, der musste an eine Katastrophe denken: In einem Meer aus Blaulichtern standen angestrahlt von Halogenscheinwerfern ein Güterzug und eine S-Bahn.
Weiterlesen
Archiv für den Monat: Oktober 2004
Großbrand-Szenario hält Feuerwehr in Atem
133 Einsatzkräftte der Kreisfeuerwehr bei Alarmübung im Einsatz / Puppe als Verletzte gerettet.
Vom Rauch eingeschlossene Menschen schrien verzweifelt um Hilfe, ein im Waldgebiet abgestürztes und dabei schwer verletztes Mädchen lag in schwer zugänglichem Gelände hilflos zwischen Bäumen. All diese Notfälle waren inszeniert von Bad Pyrmonts stellvertretendem Stadtbrandmeister Klaus Vogt. Er hatte sie ausgearbeitet, die zur Alarmübung angerückten Einsatzkräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost und die Freiwillige Feuerwehr Bad Pyrmont sowie Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes mussten die schwierigen Aufgaben bewältigen.
Weiterlesen
Neues Konzept im Feuerwehrwesen soll Pyrmonter Stadtsäckel entlasten
Während in Niedersachsen landesweit der Trend zu beobachten ist, dass aus Kostengründen einzelne Ortswehren aufgelöst werden, haben sich Rat und Verwaltung der Stadt Bad Pyrmont für den Erhalt aller zehn Ortsfeuerwehren innerhalb des Badeortes ausgesprochen.
Weiterlesen