Gesellschaftliche Veränderungen werden auch vor der Feuerwehr nicht Halt machen, erklärte Brandabschnittsleiter Frank Wöbbecke, als er bei der Verbandsversammlung der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont auf das Einsatzgeschehen im Jahr 2004 zurückblickte. Festzuhalten war dabei, dass die 116 Ortswehren etwas weniger gefordert wurden als in den Jahren zuvor.
Archiv für den Monat: März 2005
Stehen Sie zu Ihren Feuerwehren
Das eindeutige Bekenntnis aus den Reihen der Politik zum Erhalt auch der kleineren Ortsfeuerwehren und der Appell an die Brandschützer, in ihrem ehrenamtlichen Engagement so weiter zu machen wie bisher – das konnten die 300 Delegierten von der 32. Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Hameln-Pyrmont mit nach Hause nehmen.
Weiterlesen
333 Aktive leisteten 22 363 Dienststunden
Gemeinsame Hauptversammlung der zehn Pyrmonter Wehren im Zeichen der Kooperation
Kooperation statt Konfrontation zwischen Freiwilliger Feuerwehr und Stadt prägte die gemeinsame Hauptversammlung aller zehn Ortswehren im Pyrmonte Schützenhaus, auch wenn die Kommune im vergangenen Jahr unter strengen Sparzwängen nicht alle Wünsche der Brandschützer erfüllen konnte. Doch im Nachdenken über Sparmaßnahmen einerseits und dem Gewähren dringend notwendiger Anschaffungen andererseits sei ein Konsens erreicht worden, unterstrichen Stadtbrandmeister Jürgen Bitterling und Bürgermeister Klaus-Henning Demuth übereinstimmend. ,,Die Ortswehren haben sich bewegt, bevor sie von anderen bewegt werden konnten“, stellte Bitterling fest. Die Diskussion über eine Auflösung der Ortswehren, wie sie verschiedentlich geführt werde, habe daher in Bad Pyrmont keine Grundlage.